VdS-Schadenverhuetung Technische Pruefstelle

150 Jahre Sprinkler – Teil 2

Mit technischer Expertise im Einsatz für den Brandschutz

Anfang des 20. Jahrhunderts hatten die deutschen Versicherer die ersten Weichen für eine systematische Verbreitung der Sprinklertechnik gestellt. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten ging es darum, die technische Entwicklung fachlich zu begleiten und die Bedingungen für den Einsatz zu definieren.

VdS CEA 4001 : 2024-01 (08)

Neues aus der Sprinklerrichtlinie

In diesem Jahr feiert der Sprinkler sein 150. Jubiläum. Seit seiner Erfindung hat sich nicht nur der Sprinkler weiterentwickelt, sondern auch die Welt um ihn herum ist nicht stehen geblieben.

Themen wie Kunststoffproduktion, automatische Kleinteileregale oder die elektrische Überwachung der Betriebsbereitschaft von Sprinkleranlagen hatte Henry S. Parmelee nicht auf dem Schirm, als er am 11.08.1874 das Patent für sein „improvement of fireextinguishers“ erhielt.

Brand- und Löschversuche am IBK Heyrothsberg

Aktualisierung der VdS CEA 4001

Alle drei Jahre wird die VdS CEA 4001 in einer neuen Fassung veröffentlicht. Dafür wird in einem Arbeitskreis mit Industrievertretern, Sachverständigen und Versicherungen kontinuierlich an Verbesserungen und Anpassungen der Richtlinie an die aktuellen Gegebenheiten gearbeitet. Doch nicht alle gewünschten Änderungen können in die Richtlinie übernommen werden, ohne sie auch im Realitätsmaßstab zu testen.

Ausfall von Einrichtungen des anlagentechnischen Brandschutzes

Neues Merkblatt des vfdb-Referats 14

Auch wenn die Systeme des anlagentechnischen Brandschutzes eine extrem hohe Verfügbarkeit aufweisen, so kann es doch vorkommen, dass Anlagentechnik zeitweise geplant (Wartung, Sanierung, Umbau) oder ungeplant (Störung, Defekt) nicht zur Verfügung steht.

Löschanlagen im Bestand und im Neubau

Auswirkungen des Verbots von AFFF-Schaummitteln

Fluorhaltige Schaummittel werden verboten. Das hat mittlerweile jeder schon einmal gehört, der sich mit Brandschutz beschäftigt. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die kommenden Herausforderungen.

Versuchsmethoden und praktische Brandversuche

Auslegung einer Sauerstoffreduzierungsanlage

Anders als bei den automa-tischen Feuerlöschanlagen, die auf bereits ausgebrochene Brände reagieren, schließt ein aktives Brandvermeidungssystem durch Reduktion des Sauerstoffanteils im zu schützenden Bereich Brände von vornherein aktiv aus.

Aufgaben, Probleme, Lösungsstrategien

Was machen eigentlich Sachverständige?

Immer wieder gibt es Diskussionen und Missverständnisse darüber, was die Aufgaben einer/eines Sachverständigen sind. Im folgenden Artikel sollen die Aufgaben und Pflichten näher beleuchtet werden. Um es vorwegzunehmen: Nicht alles ist klar geregelt und an diversen Stellen gibt es Unklarheiten oder die Gesetzeslage weicht stark von der gelebten Praxis ab.

VdS-zertifiziertes Sprinklerschutzkonzept

SSI Flexi Shuttle-System von SSI Schäfer

Die Anforderungen an Logistikzentren haben sich insbesondere durch den modernen Warenhandel – die Supply Chain als vernetzte, prozessorientierte Liefer- und Versorgungskette – maßgeblich erhöht. Hersteller von automatischen Lager- und Logistiksystemen wie SSI Schäfer sind dadurch angehalten, zukunftssichere Intralogistiklösungen bereitzustellen.

    nach oben
    Top