Ueber VdS

Unsere Aufgabe

Unternehmens­sicherheit

VdS gehört zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten Brandschutz, Security, Naturgefahrenprävention und Cyber-Security.

Die Dienstleistungen umfassen Risiko­beurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Bildungs­angebot. Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer.

Das VdS-Gütesiegel für Produkte und Dienstleister ist von der WIK-Enquete zum wiederholten Mal als wichtigstes Kaufkriterium im Sicherheitsmarkt ausgezeichnet worden. VdS ist ein Unternehmen mit mehr als 500 hochqualifizierten Mitarbeitern. Wir bieten leistungsstarke Services, die nicht nur national und europaweit, sondern mehr und mehr auch auf globalen Märkten für Sicherheit und Vertrauen stehen.

Unser Wissen, unsere Prüfungen und Zertifizierungen sowie unsere Risiko­beurteilungen und Schulungen sind für unsere Kunden und Partner maßgebliche Erfolgsfaktoren. Alle DAX®-Konzerne gehören zu unseren Kunden. Die VdS Schadenverhütung GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Integrierter Sicherheitsansatz

VdS verfolgt eine Systematik des integrierten Sicherheitsansatzes, die sich im Brandschutz und Einbruchdiebstahlschutz seit Jahrzehnten bewährt hat:

  • Formulierung von angemessenen Anforderungen an das gewünschte Schutzniveau durch VdS-Richtlinien. Die VdS-Richtlinien werden von der Industrie und der Versicherungswirtschaft akzeptiert und angewendet.
  • Formulierung von Anforderungen sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten
  • Zertifizierung von Prozessen in Unternehmen
  • Zertifizierung von Firmen und Fachkräften
  • Erstabnahme und Revisionen von Schutzanlagen
  • Qualifizierung von Sicherheitsbeauftragten und –managern durch ein breitgefächertes Bildungsangebot

Meilensteine

Zukunft braucht Herkunft

Die deutsche Versicherungswirtschaft hat schon früh erkannt, dass es in der aktiven Schadenverhütung unabdingbar ist, Risiken beherrschbar und damit versicherbar zu machen.

VdS 1908

1908

1908 gründete die deutsche Versicherungswirtschaft die »Sprinklerüberwachungsstelle«, die als direkter Vorläufer der heutigen Technischen Prüfstelle von VdS gilt.

VdS 1948

1948

Im Juni 1948 wurde die Prüfstelle schließlich in den neu gegründeten Verband der Sachversicherer e.V. (VdS) integriert, der als Dachorganisation der deutschen Versicherungswirtschaft ins Leben gerufen wurde.

VdS Darauf Folgende Jahre

Darauf folgende Jahre

In den folgenden Jahren wurden die technischen VdS-Abteilungen für Brandschutz und Einbruch­dieb­stahlschutz kontinuierlich ausgebaut.

VdS 1995

1995

Die Fusion der drei Versicherungs­fach­verbände Verband der Sachversicherer e.V., HUK-Verband und Deutscher Transport­versicherungs­verband zum Verband der Schaden­ver­sicherer e.V. (VDS) im Jahr 1995 war nur eine Zwischenstation.

VdS 1996

1996

Denn 1996 kam es gemeinsam mit dem Verband der Lebensversicherer zur Verschmelzung mit dem ebenfalls 1948 entstandenen Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV).

VdS 1997

1997

Die technischen Abteilungen des ehemaligen Sachverbandes wurden 1997 in die VdS Schadenverhütung GmbH überführt. Alleingesellschafter der VdS Schadenverhütung GmbH ist der GDV.

VdS Heute

Heute

Heute ist VdS ein modernes Unter­­neh­men mit rund 500 hoch­­quali­­fizierten Mit­­arbei­tern, das sich den Heraus­­forderungen des 21. Jahr­­hunderts erfolg­reich stellt. Dazu gehört es auch, leistungs­starke Services an­zu­bieten, die nicht nur national und europa­weit, sondern mehr und mehr auch auf glo­balen Märk­ten für Sicher­heit und Ver­trauen stehen.

Kommen Sie in unser Team

Karriere bei VdS

Unser Arbeitsgebiet und das in Deutschland einzigartige VdS-Know-how bei komplexer Brandschutz- und Sicherheitstechnik sind insbesondere für Techniker und Ingenieure, aber auch für alle anderen neugierigen, kreativen und an interdisziplinärer Zusammenarbeit interessierten Mitarbeiter attraktiv. Allen Mitarbeitern gemeinsam ist ein Teamgeist, der VdS auszeichnet und der dafür sorgt, dass sich die VdS-Beschäftigten mit ihrem Unternehmen und ihrer Arbeit identifizieren. Lernen Sie uns kennen!

   

VdS Dr. Robert Reinermann
Unternehmenssicherheit gehört zu den bedeutendsten Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg und entscheidet als betriebs- und volkswirtschaftliche Größe auch über die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
Dr. Robert Reinermann, Sprecher der Geschäftsführung
VdS Thomas Urban
Die Prüfungen, Konzepte und Lösungen unserer hochqualifizierten Experten schützen Menschenleben und die Zukunft von Unternehmen auf allen Kontinenten – verlassen auch Sie sich auf die umfassende VdS-Sicherheitskette.
Thomas Urban, Geschäftsführer

Download-Box

icon_download
Download-Box icon_download
icon_closedicon_open
    nach oben
    Top