Alle Antworten: FAQ
zur Berechnungssoftware für Gaslöschanlagen
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Wie können wir helfen:
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Einfach kurze Mail an software@vds.de, wir sind für Sie da.
Antworten auf Ihre Fragen zu Programmausführung und Donglenutzung
- Meldung "Programm konnte nicht korrekt installiert werden" – was jetzt?
- Desktop-Symbol zum Ausführen des Programms fehlt
- Erstmaliger Einsatz des Dongle – was ist zu beachten?
- Kann ich mehrere Lizenzen auf einen Dongle speichern?
- Bei uns müssen zwei Büros mit der Software arbeiten. Wie richten wir das ein?
- Datum-Fehlermeldung – was jetzt?
Meldung "Programm konnte nicht installiert werden" - was jetzt?
Wahrscheinlich ein Problem mit den Zugriffsrechten auf dem Installationsordner: Das Programm benötigt vollen Zugriff auf diesen Ordner, was seit längerem nicht mehr die Standardeinstellung ist. Das Installationsprogramm ändert daher die Zugriffsrechte für den Installationsordner, so dass dort jeder Anwender Lese- und Schreibzugriff erhält.
Ist dies nicht der Fall, weil z.B. das Programm von einem Benutzer ohne Administratorrechte installiert wurde und der aktuelle Benutzer diese ebenfalls nicht hat, kann das Programm keine Einstellungen, einschließlich der Lizenzierungsinformationen, speichern. Und keine Informationen an das Berechnungsmodul übergeben.
Prüfen Sie daher, ob die Installation mit ausreichend hohen Berechtigungen durchgeführt wurde, oder installieren Sie das Programm in den persönlichen Ordner des Benutzers.
Desktop-Symbol zum Ausführen des Programms fehlt
Haben Sie während der Installation das Gas ausgewählt, das Sie benötigen? Standardmäßig sind keine ausgewählt, um Platz auf dem Desktop zu sparen und nur explizit die Programme zu installieren, die Sie wirklich benötigen.
Erstmaliger Einsatz des Dongle – was ist zu beachten?
Vorab müssen sie die Software herunterladen. Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie von software@vds.de .
Nachdem Sie die benötigte Software installiert haben, führen Sie bitte aus: Windows Startmenü -> VdS -> Neue Lizenz anfordern, um eine Lizenzanforderungsdatei zu erstellen, und schicken diese Datei an software@vds.de (bitte senden ohne zu komprimieren – kein zip, rar, etc.)
Wir schicken Ihnen jetzt ein Lizenzupdate. Dieses verarbeitet dann der Codemeter-Dienst auf Ihrem Rechner, so dass die neue Lizenz direkt auf den Dongle gespeichert wird.
Kann ich mehrere Lizenzen auf einen Dongle speichern?
Sie können auf Ihrem Dongle beliebig viele verschiedene / unterschiedliche Lizenzen speichern. Diese werden einander nicht beeinträchtigen.
Bei uns wollen zwei Büros mit der Software arbeiten. Wie richten wir das ein?
Für Ihren optimalen Komfort ist der Dongle nicht an eine bestimmte Person oder einen bestimmten Computer gebunden: Sie können ihn weitergeben, so dass auch Ihre Kollegen das Programm nutzen können, allerdings kann eine Lizenz zu jedem Zeitpunkt nur einen Benutzer haben.
Sie können den Dongle auch so konfigurieren, dass er Floating-Lizenzen innerhalb Ihres Firmennetzwerks zur Verfügung stellt, und so den Dongle dauerhaft und sicher an Ihrem Server angeschlossen lassen (wenn ein Dongle verloren geht, sind auch die darauf befindlichen Lizenzen verloren).
Sollen zwei Kollegen gleichzeitig das gleiche Programm nutzen, so benötigt jeder eine eigene Lizenz. Diese beiden Lizenzen müssen auf zwei separaten Dongles gespeichert werden, da ein Dongle nur verschiedene Lizenzen speichern kann. Die beiden Dongles können vor Ort an den Rechnern eingesteckt sein oder an einem Server Floating-Lizenzen zur Verfügung stellen.
Datum-Fehlermeldung – was jetzt?
Bitte führen Sie das Installationspaket erneut aus und wählen Sie die Option Reparieren, um das Programm zurückzusetzen. Prüfen Sie dann, ob das Datum auf Ihrem Computer richtig eingestellt ist und ob Ihr Betriebssystem keine ungewöhnlichen Datumsformateinstellungen hat.
Wo finde ich die Bedienungsanleitung?
Das für Ihr Programm spezifische Handbuch befindet sich auf Ihrem PC im Programmordner. Sie können es über einen Link in Ihrem Startmenü aufrufen: Alle Anwendungen -> VdS -> Handbuch.
Antworten auf Lizenzfragen
- Wie aktiviere ich meine Lizenz nach Erhalt des License Update files?
- Kann ich mehrere Lizenzen auf einen Dongle speichern?
- Unterscheiden sich die verschiedenen Gaslöschprogramme im Preis?
- Erhaltenes Lizenzupdate wird nicht in CodeMeter Control Center importiert
- Wie erstelle ich eine Lizenzanforderungsdatei (License Request File)?
- Kann ich den Namen des License Request Files nach seiner Erstellung ändern?
- Fehlermeldung „Lizenz abgelaufen“ trotz aktueller, gültiger Lizenz
- Das Programm zeigt mir an „licensed to: 90-day trial”, obwohl ich eine 1/2/3-Jahreslizenz erworben habe
- Wo sehe ich den verbleibenden Gültigkeitszeitraum der Lizenz?
- Warum taucht jede Lizenz zweimal auf dem CmStick auf?
Wie aktiviere ich meine Lizenz nach Erhalt des License Update files?
Sie verarbeiten das Lizenzupdate mit Hilfe des Codemeter-Dienstes auf Ihrem PC (einfach Doppelklick auf die Update-Datei, oder rechter Mausklick und Öffnen / CmDongle aktualisieren wählen). So wird die neue Lizenz auf Ihrem Dongle gespeichert.
Dann starten Sie das Berechnungsprogram, was die Lizenz aktiviert. Erst dadurch wird das Ablaufdatum der Lizenz gesetzt.
Sobald das Programm läuft, sollten Sie alle Lizenzdateien löschen (werden nicht mehr benötigt und könnten bei der nächsten Lizenzaktualisierung zu Verwechslungen führen).
Kann ich mehrere Lizenzen auf einen Dongle speichern?
Ja, und zwar beliebig viele verschiedene / unterschiedliche Lizenzen. Diese werden einander nicht beeinträchtigen.
Unterscheiden sich die verschiedenen Gaslöschprogramme im Preis?
Für den Lizenzpreis spielt die Art des Gases oder Programmes keine Rolle – nur die Anzahl der aktiven und erworbenen Lizenzen sowie die Dauer der neuen Lizenz.
Erhaltenes Lizenzupdate wird nicht in CodeMeter Control Center importiert:
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Ist der Dongle, der aktuell mit dem Rechner verbunden ist, der gleiche, für den die Lizenzanfrage bzw. das Lizenzupdate erstellt wurde? Die Dongle-Nummer sehen Sie auf dem Dongle eingraviert, Ihre Lizenzdateien tragen diese Nummer im Dateinamen.
- Wurde das Lizenzupdate bereits auf den Dongle übertragen? Das kann nur ein einziges Mal erfolgen, bei späteren Versuchen erscheint eine Fehlermeldung, obwohl die Lizenz einsatzbereit auf dem Dongle ist. Bitte starten Sie das Programm, um die Lizenz zu testen, oder überprüfen Sie die Lizenz im WebAdmin (vgl. Frage unten: Wo sehe ich den verbleibenden Gültigkeitszeitraum der Lizenz?).
- Prüfen Sie, ob tatsächlich eine neue Lizenzanfrage erstellt und an software@vds.de geschickt wurde, oder ob es möglicherweise eine ältere Datei war, für die Sie bereits früher einmal ein Lizenzupdate erhalten haben. Lizenzdateien, die Sie an VdS schicken, sollten Sie anschließend löschen oder so speichern, dass Sie diese nicht verwechseln können. Wann immer eine Veränderung auf Ihrem Dongle nötig wird, brauchen wir dafür eine frische Lizenzanforderung (siehe direkt nächster Punkt).
Wie erstelle ich eine Lizenzanforderungsdatei (License Request File)?
Mit dem Startmenü-Tool:
Windows Startmenü -> Alle Anwendungen -> VdS -> Neue Lizenz anfordern
Alternativ können Sie auch das Codemeter Control Center verwenden [hier geht es zur Anleitung]: Achten Sie hierbei bitte darauf, den korrekten Firmencode für VdS einzugeben: 101543.
Senden Sie die Datei an software@vds.de (bitte so wie sie ist, ohne sie zu komprimieren, also ohne zip, rar, etc.)
Kann ich den Namen des License Request Files nach seiner Erstellung ändern?
Bitte nicht. Das kann zu Verzögerungen in der Bearbeitung führen, da es erforderlich werden kann, einen neuen, unveränderten File zu erstellen.
Fehlermeldung „Lizenz abgelaufen“ trotz aktueller, gültiger Lizenz
Einfach eine neue Lizenzanforderungsdatei erstellen und mit der Fehlermeldung als Screenshot an software@vds.de senden, wir kümmern uns darum.
Das Programm zeigt mir an „licensed to: 90-day trial”, obwohl ich eine 1/2/3-Jahreslizenz erworben habe
Es gibt keine Probleme mit der Lizenz, das ist lediglich eine Einstellung der Anzeige im Programm.
Um die Lizenzbezeichnung im Programm von "90-Tage-Testlizenz" (Standard nach der Installation, unabhängig von der tatsächlichen Lizenz) auf "(entsprechender Firmenname)" zu ändern, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol auf Ihrem Desktop und wählen Sie Dateispeicherort öffnen. Legen Sie dann die Datei ist___.chk, die Sie in der beigefügten Zip-Datei finden, in diesen Ordner.
Wenn Sie das Programm das nächste Mal starten, wird diese Datei verarbeitet und die Lizenzinformationen werden gesetzt.
Wo sehe ich den verbleibenden Gültigkeitszeitraum der Lizenz?
Verbinden Sie Ihren CmStick-Dongle mit Ihrem PC und warten Sie, bis er erkannt wird. Dies wird dadurch angezeigt, dass sich das Symbol des CodeMeter Control Centers in Ihrer Taskleiste von (kein Stick erkannt) auf (1 Stick erkannt) oder (mehrere Sticks erkannt) ändert.
(Hinweis: Wenn das CodeMeter-Symbol nicht in der Taskleiste angezeigt wird, starten Sie das CodeMeter-Programm manuell über das Windows-Startmenü -> Alle Programme -> CodeMeter)
Klicken Sie auf WebAdmin (rechts unten). So öffnet sich eine Website. Sie zeigt die Details aller auf dem eingesetzten CmStick-Dongle installierten Lizenzen an, z.B:
Klicken Sie auf einen beliebigen Product Code, um weitere Details zu sehen.
(zu Ihrer Info: üblicherweise ist jede Lizenz zweimal aufgeführt, da es jeweils einen Lizenzteil für die Benutzeroberfläche und einen separaten Lizenzteil für das Berechnungsmodul gibt)
Warum taucht jede Lizenz zweimal auf dem CmStick auf?
Eine Lizenz besteht in den meisten Fällen aus zwei Teilen: Einer für die Benutzeroberfläche und ein zweiter für das Berechnungsmodul.
Für die Benutzeroberfläche haben wir die Lizenzlaufzeit um 30 Tage verlängert, damit Sie z.B. das Programm nach der Installation zum Test ausführen können oder auch nach Ablauf des Berechnungsmodul-Lizenzteils trotzdem noch eine Weile Projekte öffnen und drucken können. Die Lizenznummer (Product code) für die Benutzeroberfläche endet stets auf 1, die für den Berechnungsteil stets auf 2.
Sie wollen die technischen Details sehen?
Dann bitte hier entlang.
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