VdS-Schadenverhuetung News

Cyber Security Lösungen passgenau für den Mittelstand

VdS auf der it-sa 2024

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 präsentiert die VdS Schadenverhütung GmbH auf der it-sa Expo&Congress in Nürnberg ihre Angebote in Halle 7 an Stand 7-446. Besucher können sich über die Richtlinien der VdS 10000-er Reihe, ihre Erweiterung rund um NIS2, sowie entsprechende Schulungen und Zertifizierungen informieren. Mitaussteller Systemhaus SAR stellt exemplarisch vor, wie KMU damit ihre Informationssicherheit in der Praxis schnell, effizient und pragmatisch steigern.

 

Pressemitteilung 21/2024

Köln, 24.September 2024. Im Mittelpunkt des Auftritts auf Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit stehen die neuen Richtlinien VdS 10100, welche künftig das bekannte Regelwerk VdS 10000 um die Anforderungen von NIS2 für betroffene Unternehmen erweitern.

VdS 10100 – Premiere für Richtlinien zur NIS2-Konformität

Die Richtlinien VdS 10100 stellen die Konformität zur NIS2-Umsetzungsgesetzgebung sicher und erscheinen mit Inkrafttreten des Gesetzes. Sie sind speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten und können sowohl eigenständig als auch in Ergänzung zum etablierten, zertifizierbaren Informationssicherheitsmanagementsystem gemäß VdS 10000 von VdS angewendet werden.

„Als Teil des Mittelstands haben wir unsere Angebote für Cyber Security zusammen mit denjenigen entwickelt, die sie benötigen und im Unternehmensalltag anwenden müssen,“ erklärt Thomas Adenauer, VdS-Abteilungsleiter Cyber Security. „Daher ermöglicht unser Ansatz, dass Cyber-Resilienz auch bei sich verändernden Anforderungen pragmatisch und mit überschaubarem Aufwand umsetzbar bleibt. Hierfür sind die neuen Richtlinien VdS 10100 das beste Beispiel.“

Sicherheit. Einfach. Umsetzen: Informationssicherheit für KMU

Die branchenneutralen Regelwerke der VdS 10000-er-Reihe sind konsequent auf die Bedürfnisse des Mittelstands ausgerichtet. Durch ihren praktischen Maßnahmenkatalog lässt sich wirksamer Schutz vor Cyber-Angriffen effektiv organisieren und einfach überprüfen. Gleichzeitig kann das Schutzniveau gegenüber unabhängigen Dritten nachgewiesen werden – natürlich mit Zertifikat. Hierzu zählen etwa Kunden, Geschäftspartner oder auch Versicherungen, zum Erhalt von Cyber-Policen.  

Um eine nahtlose Verbindung herzustellen, sind die VdS-Richtlinien zur effektiven Umsetzung der NIS2-Richtlinie auf der Grundlage der bewährten VdS-Richtlinien VdS 10000 entwickelt worden. Sie dienen als ergänzendes Modul für Unternehmen, die zukünftig von NIS2 betroffen sind. Dies bedeutet, dass die VdS 10000-Richtlinien bereits heute als vorbereitende Maßnahme umgesetzt werden können und sollten. Sie bieten einen soliden Rahmen, um die Anforderungen der NIS2-Richtlinie zu erfüllen und Unternehmen zugleich auf mögliche künftige Veränderungen vorzubereiten.

Mehr Informationen zur VdS 10100 unter:
https://vds.de/cyber/nis2

Downloads

Download PM im Word-Format>>> Zum Download
    nach oben
    Top