VdS-Schadenverhuetung News

VdS 10000: Schutz vor Cyber-Risiken

KMU-Standard für Cyber-Sicherheit ab sofort mit Digitalprämie Berlin förderbar 

Berlin investiert in den speziellen Schutz vor Cyber-Risiken für seine kleinen und mittleren Unternehmen. Die Einführung oder Verbesserung der Informationssicherheit auf Grundlage der Richtlinie VdS 10000 ist mit bis zu 17.000 Euro zuschussfähig. Das aktuelle Förderprogramm unterstützt gesamte Unternehmen oder einzelne IT-Experten bei ihrer VdS-Zertifizierung mit dem entsprechenden Sicherheitsstandard.

 

Pressemitteilung 03/2023

Köln, 1. März 2023. Angesichts steigender Cyber-Risiken stehen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen vor immer größeren Herausforderungen bei der Implementierung eines angemessenen Schutzniveaus. Genau zu diesem Zweck bietet das etablierte Regelwerk VdS 10000 einen systematischen Sicherheitsansatz für die Informationssicherheit von KMU, ohne sie dabei organisatorisch oder finanziell zu überfordern.

„In der Praxis hat sich unser Ansatz für KMU bewährt, um Cyber-Resilienz mit überschaubarem Aufwand bewerten, verbessern und zertifizieren zu können. Daher gehen wir davon aus, dass bald weitere Bundesländer die VdS 10000 in ihre digitale Wirtschaftsförderung für den Mittelstand aufnehmen,“ erklärt Thomas Adenauer, VdS-Abteilungsleiter Cyber Security. 

Sinnvolle Anforderungen, praktische Empfehlungen
Gerade im Vergleich zur internationalen Norm ISO 27001, die für den Geschäftsalltag kleinerer Unternehmen oft übermäßig komplexe Anforderungen stellt, zeigen sich die klaren Vorteile der Richtlinie: Die VdS 10000 bietet mit sinnvollen Anforderungen und praktischen Handlungsempfehlungen eine Grundlage für ein geeignetes Cyber-Risikomanagement von Kleinstunternehmen bis hin zum Mittelstand. Mit circa 20 Prozent des Aufwands im Vergleich zu ISO 27001 können KMU aus den VdS-Richtlinien Maßnahmen und Prozesse ableiten, mit denen sie im IT-Bereich ein angemessenes Schutzniveau erreichen. Zusätzlich wurden die VdS-Richtlinien aufwärtskompatibel gestaltet. Dadurch kann eine Zertifizierung nach VdS 10000 auch jederzeit der Einstieg in die ISO-27000er-Reihe sein. Mit dieser Kompatibilität bietet sie auch im Fall starken Wachstums oder eines veränderten Geschäftsumfelds eine interessante Perspektive. 

Konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse von KMU
Die branchenneutrale Richtlinie VdS 10000 ist konsequent auf die Bedürfnisse von Firmen kleiner und mittlerer Größe – insbesondere auch Kleinst- und Handwerksbetrieben – ausgerichtet. Durch ihren praktischen Maßnahmenkatalog lässt sich wirksamer Schutz vor Cyber-Angriffen effektiv organisieren und einfach überprüfen. Gleichzeitig kann das digitale Schutzniveau nach kurzer Auditierung von ein bis zwei Tagen mit Zertifikat gegenüber unabhängigen Dritten nachgewiesen werden. Hierzu zählen etwa Kunden, Geschäftspartner oder auch Versicherungen, zum Erhalt von Cyber-Policen.   

Im Rahmen des Förderprogramms können sich auch in Berlin ansässige IT-Experten persönlich als Cyber-Security-Berater zertifizieren lassen. Mit der Anerkennung weisen sie vertiefte Fachkenntnisse der relevanten VdS-Schutzstandards nach, um KMU technisch, organisatorisch und punktgenau auf eine VdS-zertifizierte Informationssicherheit vorzubereiten oder die vorhandene Cyber-Security zu aktualisieren. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch das Beratungsangebot förderfähig.

Mehr Informationen zur VdS 10000: 
https://vds.de/cyber/vds10000 

Mehr Informationen zur Digitalprämie Berlin: 
https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/digitalpraemie-berlin.html

    nach oben
    Top