VdS-Schadenverhuetung News

Führungswechsel bei VdS in den Niederlanden:

Marcel Ruesink zum neuen Geschäftsführer von VdS Nederland B.V. bestellt.

Zum 1. Januar 2023 hat Marcel Ruesink den Staffelstab von Hans de Jong übernommen, der VdS Nederland B.V. in den vergangenen Jahren zu einer wirtschaftlich erfolgreichen, eigenständigen Gesellschaft geformt hat. 

 

Pressemitteilung 10/2023

Köln, 12. April 2023. Seit dem 1. Januar 2023 ist Marcel Ruesink Geschäftsführer von VdS Nederland BV. Das Unternehmen firmiert als eigenständige Gesellschaft und gehört zur VdS Schadenverhütung GmbH, einer der weltweit führenden Institutionen im Bereich Unternehmenssicherheit. Erklärtes Ziel von Marcel Ruesink ist es, den Erfolgskurs von VdS Nederland weiter fortzuführen und das Dienstleistungsspektrum durch signifikante Effizienzsteigerungen noch stärker auf die Anforderungen und Bedürfnisse der niederländischen VdS-Kunden zuzuschneiden.

Die Brandschutzexpertise von Marcel Ruesink basiert auf einer über 20-jährigen Erfahrung in der Brandschutzbranche. Während seiner beruflichen Laufbahn hatte der Diplom-Ingenieur verschiedene Führungspositionen inne und arbeitete zuletzt als Director Business Development und Director Global Accounts. Darüber hinaus engagiert sich Marcel Ruesink in diversen Branchenverbänden. Dazu gehören beispielsweise der VIVB sowie der NEN-Normenausschuss für Brandschutz- und Löschsysteme, über den er die Niederlande in den verschiedenen technischen CEN TC191-Ausschüssen vertritt. 

Bei der Übergabe der Amtsgeschäfte bedankte sich Dr. Robert Reinermann, Sprecher der VdS-Geschäftsführung, für das langjährige Engagement von Vorgänger Diplom Ingenieur (Ing.) Hans de Jong, der zudem einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) hält. Unter Federführung von Hans de Jong konnte VdS Nederland zu einer operativ eigenständigen Gesellschaft umgebaut und durch den kontinuierlichen Ausbau der Brandschutzexpertise zu einem führenden Unternehmen auf dem niederländischen Markt entwickelt werden.

„Heute verfügt VdS Nederland über eine starke und hochqualifizierte Mannschaft, mit der wir unseren Kunden ein umfassendes Portfolio bei der Brandschutzprüfung vor Ort anbieten. Zu unserem Kerngeschäft auf dem niederländischen Markt gehören die Inspektion von ortsfesten Anlagen sowie die Wiederholungsprüfung von Brandschutzprodukten wie z.B. Sprinklern, Rohren und Brandmeldetechnik, die wir in unseren akkreditierten VdS-Laboren in Köln durchführen. Für die kommenden Aufgaben wünsche ich Marcel Ruesink viel Erfolg und freue mich, dass uns Hans de Jong für das ein- oder andere Projekt auch künftig beratend zur Seite steht“, so Dr. Robert Reinermann.

Bedeutender Schritt zur Etablierung des VdS-Angebots in den Niederlanden war die Akkreditierung der VdS Nederland durch den niederländischen Akkreditierungsrat nach NEN EN 17020 Typ A. Der Umfang der Akkreditierung umfasst dabei folgende Vorschriften:

  • CCV-Inspektionsschema VBB-Systeme Sprinkler-, Schaum-, Löschgas-, Wassernebel- und Rauchschutzanlagen (RBI)
  • CCV-Inspektionsschema BMI/OAI Brandmelde- und Evakuierungsanlagen
  • PGS-Inspektionen von Sprinkler-, Sprühwasser-, Löschschaum- und Löschgasanlagen einschließlich der Sicherheitseinrichtungen sowie der (Brand-) Meldesysteme und der baulichen und organisatorischen Voraussetzungen
  • Normenkonformität (eigene Methode)

Downloads

Download PM im Word-Format>>> Zum Download
Download Bilder zur PM>>> Zum Download
    nach oben
    Top