VdS-Schadenverhuetung News

Speziell für Versicherer: VdS-Fachtagung  Photovoltaikanlagen – Schadenmanagement

Am 7. September 2023 in Köln und online. Exklusives Fachwissen für Versicherungsunternehmen

 

Pressemitteilung 11/2023

Köln, 02. Mai 2023. Im vergangenen Jahr wurden etwa 214.000 neue Solarbatterien in Betrieb genommen, knapp 52 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Zudem gilt (je nach Bundesland) zukünftig eine Pflicht, für Neubauten von Gewerbe- und Industriehallen PV-Anlagen vorzusehen. Das Thema Photovoltaikanlagen gewinnt somit immer mehr an Bedeutung – und damit auch das Schadenmanagement der Anlagen.

Mitarbeitende der Versicherungswirtschaft aus den Bereichen Underwriting, Schaden und Risikomanagement/Schadenverhütung müssen Schäden an Photovoltaikanlagen richtig einordnen können. Die VdS-Fachtagung „Photovoltaikanlagen – Schadenmanagement“, die am 07. September in Köln sowie online stattfindet, unterstützt sie dabei. Sie vermittelt das notwendige Spezialwissen zum Schadenmanagement sowie praktische Hilfsmittel für die tägliche Arbeit.

Es werden die aktuellen Ergebnisse aus der Projektgruppe des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) zum Schadenmanagement bei PV-Anlagen vorgestellt, außerdem Schwerpunkte des Schadenaufkommens und absehbare zukünftige Entwicklungen.

Diese Themen stehen auf dem Programm:
•    PV-Anlagen auf brennbaren Dächern – VdS 6023
•    Einschränkungen der Dachflächennutzung durch Installationsanleitungen der Moduhersteller
•    Brandschäden an Trafostationen, aktuelle Schadenfälle
•    DC-Steckverbinder/DC-Lichtbogenschäden
•    Kleinst-PV-Anlagen (Balkonmodule)
•    Gebäudeintegrierte PV-Anlagen (BIPV)

Detaillierte Informationen unter www.vds.de/ft-pvs

 

    nach oben
    Top