VdS-Schadenverhuetung News

Ventilstationen und Sonderfittings: Aktuelle VdS-Richtlinien

Technische Neuerungen erfordern eine Aktualisierung dreier Richtlinien der VdS 2100er-Reihe für Wasserlöschanlagen.

 

Pressemitteilung 34/2022

Köln, 17. Oktober 2022. Die stärkste Schutzmaßnahme im Brandfall (alle 5 Minuten in einem Unternehmen in Deutschland): automatische Löschanlagen. VdS prüft diese komplexen Systeme, seit sie in Europa erstmals eingesetzt wurden – und bündelt sein Wissen für erfolgreiche Schadenverhütung in Produktrichtlinien, welche das Institut allen verantwortlichen Experten kostenlos zur Verfügung stellt.

Umfassend überarbeitet wurden drei Publikationen der 2100er-Reihe für Sprinkleranlagen: die Hilfestellungen für sichere Nass- / Trockenalarmventilstationen und Sonderfittings. Frank Bzdega, Leiter der VdS-Laboratorien für Wasserlöschanlagen, erklärt: „Wir unterstützen Hersteller wie Nutzer mit gewohnt präzisen und immer aktuellen Angaben bezüglich Anforderungen und Prüfmethoden für die jeweiligen Komponenten. Zudem haben wir auf Wunsch unserer Kunden die benötigten technischen Dokumente und die konstruktiven Anforderungen an periphere Wasserwege verschlankt.“

Die neuen Richtlinien für Nassalarmventilstationen (VdS 2100-01), Trockenalarmventilstationen (VdS 2100-02) und Sonderfittings (VdS 2100-24) finden Sie zum kostenlosen Download auf www.vds-shop.de.

    nach oben
    Top