VdS-Schadenverhuetung News

NÜRNBERGER Versicherung

Erneuertes Zertifikat nach VdS 3406

Als weltweit erstes Unternehmen wurde die NÜRNBERGER Versicherung AG 2017 mit einem VdS-Zertifikat für ein umfassendes Sicherheitsmanagement ausgezeichnet. 2020 ist sie nun das erste Unternehmen, das sich für eine entsprechende Re-Zertifizierung nach VdS 3406 entscheidet – und erfolgreich abschließt. Beweggründe dieser Entscheidung erklärt Frank Hillingshäuser, Sicherheitsverantwortlicher der NÜRNBERGER Versicherung.

Köln, 01. April 2020. Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Unternehmen und sollte deshalb strategisch geplant sein. Das Anerkennungsverfahren nach VdS 3406 stellt sicher, dass spezifische Gefährdungen erkannt, Schutzziele abgeleitet und adäquate Maßnahmen definiert und umgesetzt werden.

VdS bildet mit diesem Verfahren eine systematische Klammer über alle relevanten, unternehmerischen Aspekte und betrachtet Sicherheit als ganzheitliches Konzept. Drei Jahre nachdem die NÜRNBERGER Versicherung die Anwendung der VdS 3406 in ihrer Generaldirektion in Nürnberg erstmals nachgewiesen hat, beschloss das Unternehmen nun, ihr VdS-Zertifikat mit einer Re-Zertifizierung aufrechtzuerhalten.

Sicherheitsverantwortlicher Frank Hillingshäuser der NÜRNBERGER Versicherung erklärt, warum eine Neuzertifizierung ein gesetzter Schritt für das Unternehmen war: „Wir profitieren nicht nur von der positiven Außenwirkung des bekannten VdS-Zertifikats, sondern schätzen vor allem die solide, ganzheitlich betrachtete Sicherheitsarchitektur, die durch das Anerkennungsverfahren erreicht wird. Die Sicherheitsarchitektur stetig zu überwachen und neu zu bewerten, ist für uns ein logischer Schritt, bei dem wir gerne wieder auf das bewährte VdS-Verfahren gesetzt haben.“

VdS sieht vor, die Zertifizierung nach 3 Jahren zu erneuern, weil die Rahmenbedingungen, Gefährdungen, Schutzziele oder Anforderungen sich mit der Zeit zwangsläufig ändern. „Die Sicherung muss deshalb stetig angepasst und aufrechterhalten werden“, erklärt VdS-Geschäftsführer Thomas Urban. „Zu diesem Schritt hat sich die NÜRNBERGER Versicherung entschieden – und ihn erfolgreich gemeistert. Wir gratulieren dem Unternehmen herzlich zum erneuerten VdS-Zertifikat.“

Weitere Informationen zum Anerkennungsverfahren unter www.vds.de/3406.

    nach oben
    Top