VdS-Schadenverhuetung News

Interview mit Anastasia Zientek und Alina Zimmermann

Neu auf den VdS-BrandSchutzTagen 2023: studentisch geführte Messerundgänge

Anastasia Zientek und Alina Zimmermann studieren an der Hochschule Furtwangen „Security and Safety Engineering“. Als Projektarbeit im Rahmen ihres Studiums unter Leitung von Prof. Dr. Marion Meinert haben sie ein Konzept für die geführten Messerundgänge der VdS-BrandSchutzTage 2023 am 6./7.12.2023 entwickelt.

Wir haben mit den beiden über ihr Konzept gesprochen:

 

Wie sind Sie an die Aufgabe herangegangen?

Die Aussteller hatten die Möglichkeit, sich im Voraus für die Messerundgänge zu bewerben. Zunächst haben wir die teilnehmenden Aussteller befragt, um herauszufinden, welche Produkte und Innovationen sie präsentieren werden. Basierend auf diesen Informationen haben wir die inhaltliche Gestaltung der Rundgänge sorgfältig zusammengestellt. Die Vorbereitung ermöglicht nicht nur einen Einblick in die Vielfalt neuer Produkte, sondern auch in den aktuellen Stand der Brandschutztechnik. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Live-Vorführungen, die von Brandbegrenzungsdecken für PKW bis hin zu Funk-Brand-Warnanlagen reichen.

Was wird das Besondere an Ihren Führungen sein?

Wir moderieren durch die Messe und blicken hinter die Fassaden. Wir liefern Interessante Fakten über die Station und die neuen Technologien. Bei den speziellen Rundgängen für Schülerinnen und Schüler steht vor allem das spielerische Vermitteln eines grundlegenden Verständnisses für Brandschutz im Vordergrund. Wir möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine informative und unterhaltsame Reise durch die Welt des Brandschutzes mitnehmen.

Toll wäre, wenn sich mehr junge Menschen für Berufe im Brandschutz begeistert würden, nicht wahr?

Es wäre großartig, wenn wieder mehr Menschen für Berufe im Brandschutz begeistert würden. Oftmals liegt das Problem darin, dass Schülerinnen und Schüler in der Schule nicht ausreichend darüber informiert werden, welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten es gibt und welcher am besten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt. Veranstaltungen wie diese bieten die Chance, einen neuen Blickwinkel auf die beruflichen Perspektiven zu erhalten und erste Eindrücke von möglichen Karrierewegen zu gewinnen, die sonst vielleicht übersehen worden wären.

Wir sind genau deshalb begeistert dabei Interessentinnen und Interessenten für unseren Studiengang zu gewinnen. Alina war deshalb Studienbotschafterin, hat Schülergruppen über den Campus geführt und die Hochschule auf Messen vertreten.

Was macht Ihren Studiengang „Security and Safety Engineering“ so attraktiv?

Die Attraktivität unseres Studiengangs liegt in seiner Vielseitigkeit! Wir befassen uns intensiv mit bedeutenden Themen wie Brandschutz, Sicherheit, Einbruchsprävention, Arbeits- und Katastrophenschutz und vielen mehr. Diese breite Palette ermöglicht es, sich in verschiedene Richtungen zu spezialisieren und eröffnet hervorragende Berufsaussichten. Wer ein stark praxisorientiertes Studium in den Bereichen Sicherheit, Feuerwehr oder generell naturwissenschaftliche und technische Themen sucht, sollte einen genaueren Blick darauf werfen!

 

Seien Sie bei den Führungen dabei! Das sind die Termine der Messerundgänge:

6. Dezember 2023

  • Rundgang für Presseleute und andere Interessierte um 9:30 Uhr
  • Rundgang für alle Interessierten um 14:00 Uhr
  • Führung speziell für Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen (separate Anmeldung erforderlich)

7. Dezember 2023

  • Rundgang für alle Interessierten um 11:00 Uhr
  • Rundgang für alle Interessierten um 13:30 Uhr
  • Führung für Schülerinnen und Schüler (separate Anmeldung erforderlich)

Treffpunkt ist jeweils die Presselounge vorne rechts in der Messehalle. Jede Führung dauert etwa 90 Minuten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
bst.vds.de/messe-info/messe-rundgaenge

 

 

    nach oben
    Top