VdS-Schadenverhuetung News

THEMIS im Einsatz bei Begehungen in Industriebetrieben und privaten Bauvorhaben

Digitale Dokumentation in Brandschutz und Haustechnik – ein Erfahrungsbericht

Das Duisburger Unternehmen „N-H-B Peter Nohner“ plant und begleitet Projekte in den Bereichen Brandschutz und Haustechnik. Seit einem Jahr setzt die Firma für Begehungen beim Kunden im Objekt und für ihre Dokumentation die Software THEMIS ein. Wir haben mit Inhaber Peter Dürdoth-Nohner darüber gesprochen, wie er davon profitiert. So beschreibt er seine Erfahrungen mit THEMIS:

Alles im Überblick

„Vieles, was wir früher mit Briefbogen, Listen, Tabellen, Fotoapparat etc. gemacht haben, geht jetzt einfach mit THEMIS auf dem Tablet. Hier haben wir im besten Fall alle Daten zu jeder Baustelle beisammen. Ich kann mir exakt die Informationen anzeigen lassen, die ich gerade brauche – zum Beispiel alles zu einer Baustelle, einem Gegenstand, einem Mangel oder einer Anforderung an ein Objekt. Ich kann nachschauen, was seit der Fertigstellung in dem Objekt geändert oder erweitert worden ist. Dadurch kann eine Bewertung gezielter erfolgen.

Ich sehe bereits im Vorfeld einer Begehung, wo es welchen Mangel gab. Das heißt, ich kann mich auf der Baustelle oder im Objekt gezielt zu dem Gegenstand mit Mangel führen lassen, den ich im Plan fixiert habe. Ich kann auch jeden anderen Mitarbeiter mit dem Gerät losschicken. Da er den digital gespeicherten Plan zur Orientierung hat, braucht er weniger örtliche Einweisung – früher musste man Pläne ausdrucken oder anfordern und die Örtlichkeit der Gegenstände auf Zetteln erklären. Die stundenlange Begleitung von ortskundigen Mitarbeitern konnte oft sehr verkürzt werden.

Jede Menge Zeitersparnis!

Es funktioniert sehr gut. Ich spare etwa 60% Arbeitszeit bei einer Begehung, weil ich strukturiert alle Objekte erreichen und bearbeiten kann. Notizen und Bilder werden dem Ort, der Reihenfolge und dem Datum zugeordnet. Wenn ich noch einmal hinmuss, spare ich sogar 80%, weil ich über den Plan direkt zum richtigen Ort finde. Hier denke ich an die Unübersichtlichkeit für neue Besucher in Produktions- und Fertigungsbetrieben.  

Wir haben THEMIS sowohl im Brandschutz als auch in der Haustechnik eingesetzt, und es ist im Grunde für jedes Gewerk nutzbar. Zum Beispiel kann man bei der Begehung und auch im Vorfeld Daten und Einstellwerte dokumentieren und eine Kalkulation vorbereiten, um darzustellen, wie hoch die möglichen Kosten sind – sofern vorher Preise hinterlegt wurden.  

Schnelle und sichere Dokumentation

Das Beste sind die Protokolle. Die Dokumentation wird mit der Software sicherer, nachweisbar. Ich kann die Informationen auch sehr einfach weitergeben und brauche keine separaten Auswertungen mehr zu schreiben. Dadurch sparen wir nochmal viel Zeit: Ich komme zurück ins Büro, erstelle das Protokoll und schicke es dem Kunden noch am selben Abend. Das hätte sonst erheblich länger gedauert.  
Und: Man fühlt sich sicherer und vertut sich nicht mehr so oft. Falls man doch einmal nachträglich etwas ändern muss, übernimmt das Programm die eingepflegte Korrektur und dokumentiert sie in der Historie, so dass man immer weiß, wer wann was geändert hat.

Das Löschen oder Bearbeiten eines Gegenstandes – und somit eines eventuellen Mangels oder einer falschen Installation, sofern einmal angelegt, ist jederzeit nachvollziehbar, sodass hier kaum manipuliert werden kann. Man kann alles transparent darstellen.

Individualisierbar

Die Software ist sehr flexibel, und ich kann im Grunde alles einbringen, was ich brauche. Man kann zum Beispiel eigene Berichtstypen erstellen. Und wenn ich etwas ergänze – zum Beispiel den Namen eines Herstellers – steht es automatisch überall im Bericht. Man kann mit THEMIS so exakt arbeiten, wie man es möchte, das finde ich sehr angenehm.

Viel Unterstützung

Es gibt kein Programm, das man im Schlaf lernt. Wenn man THEMIS neu einführt, muss man sich natürlich damit beschäftigen. Aber alles darin ist nachvollziehbar – wenn man sich die Zeit nimmt, versteht man es. Es ist schön, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, was man in der Praxis wirklich braucht!

Falls man Unterstützung benötigt: Die Mitarbeiter von Themis helfen jederzeit nach Wunsch, zum Beispiel Berichte oder Abhängigkeiten bei Checklisten anzupassen oder Anforderungen und Prüfabschnitte einzupflegen, und sie geben Tipps für den Alltag. Das ist ein Riesenpluspunkt. Wenn Sie Fragen haben, wird Ihnen auch geholfen!“


 

Tipp:

Am 8.11.2023 bietet das kostenlose VdS-Online-Seminar "Dokumentation einfach digital!" ein kostenloses Intro in die Digitale Dokumentation und die Software THEMIS. Einfach hier anmelden: https://bildung.vds.de/de/brandschutz/dokumentation-einfach-digital/12468

Mehr erfahren:

Weitere Informationen zu VdS-THEMIS: https://www.vds-themis.de/

Direkt zur kostenlosen Testlizenz: https://www.vds-themis.de/testlizenz

Unverbindliche, kostenlose Online-Live-Demo vereinbaren: https://www.vds-themis.de/online-demo

    nach oben
    Top