Arbeitgebende sind gesetzlich verpflichtet, alle Beschäftigten jährlich in der Sicherheit und im Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu unterweisen. Diese Unterweisungen lassen sich mit den Web Based Trainings für den Brand- und Arbeitsschutz von VdS auch online durchführen. Weitere Themen sind in Vorbereitung.
Frau Schlosser, was hat Sie dazu inspiriert, Online-Unterweisungen für Sicherheit und Gesundheitsschutz zu entwickeln?
Wie alle Unternehmen, sind wir auch bei VdS gefordert, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig in relevanten Sicherheitsthemen zu unterweisen. Wir kennen also die Herausforderung, eine gut handhabbare Lösung für diese Aufgabe zu finden.
Als renommierter Anbieter im Bereich Unternehmenssicherheit mit umfangreichem Schulungsprogramm verfügen wir sowohl über die inhaltliche als auch über die didaktische Expertise. Schon seit Jahren haben wir Blended-Learning-Angebote in unserem Schulungsprogramm – mit hochwertigen und optisch ansprechenden Web Based Trainings zur Ergänzung einzelnen Präsenzlehrgänge. Es lag also auf der Hand, auch Lernprogramme für die wiederkehrenden Sicherheitsunterweisungen selbst zu entwickeln – und zwar genau so, wie wir sie uns als Anwender selbst wünschen.
Welche Online-Unterweisungen bieten Sie an und für wen sind sie geeignet?
Zurzeit haben wir Web Based Trainings zum Brandschutz und Arbeitsschutz im Angebot. Diese Unterweisungen sind für alle Betriebe gesetzlich vorgeschrieben und richten sich an alle Mitarbeitenden.
Die Lernprogramme lassen sich gegebenenfalls anpassen und um betriebsspezifische Themen ergänzen, immer basierend auf der Gefährdungsbeurteilung des Unternehmens. Zum Beispiel haben wir eine passgenaue Arbeitsschutzunterweisung für ein Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitenden erstellt, von denen viele in der Produktion arbeiten.
Wie laufen die Web Based Trainings ab?
Die Trainings funktionieren komplett webbasiert, es ist keine Installation von Software notwendig. Dadurch sind die Kurse ortunabhängig von jedem Endgerät bedienbar. Das gesamte Teilnehmermanagement ist inklusive.
Die Teilnehmenden erhalten Zugangsdaten für die Lernplattform und können dort auf ihre Kurse zugreifen. Bei jedem Login sehen sie auf einen Blick, wie weit sie in welchem Kurs gekommen sind. Die Brandschutz-Unterweisung besteht aus einem Modul von etwa 30 Minuten, die Arbeitsschutz-Unterweisung aus 10-15 Modulen, die nach und nach durchgearbeitet werden. Ansprechende Grafiken, anschauliche Szenarien und praxisorientierte Beispiele sorgen für ein abwechslungsreiches Lernerlebnis.
Jedes Modul wird zur Erfolgskontrolle mit einem Quiz beendet. Nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses lässt sich eine Teilnahmebescheinigung herunterladen.
Sobald es Zeit ist, einen Kurs zu wiederholen – in der Regel nach einem Jahr –, werden die Mitarbeitenden automatisch vom System benachrichtigt und wenn nötig mehrmals daran erinnert. Ihre Vorgesetzten erhalten einmal im Monat eine Information darüber, wer die Unterweisung abgeschlossen hat. Die Unternehmensleitung kann so sicherstellen und dokumentieren, dass sie ihrer Pflicht zur Mitarbeitendenunterweisung nachkommt.
Für große Unternehmen, die eigene Lernumgebungen betreiben, besteht die Möglichkeit, die Trainings in Form von SCORM-Dateien direkt in ihre Lernlandschaft zu integrieren.
Reicht ein Online-Kurs wirklich aus? Wie sieht es mit praktischen Fertigkeiten aus?
Nach der betrieblichen Erstunterweisung vor Ort können laut Arbeitsstättenverordnung die jährlichen Unterweisungen online durchgeführt werden. Bei der Arbeitsschutzunterweisung muss dabei beachtet werden, dass eine Verständnisprüfung wie unser Abschlussquiz enthalten ist und dass die Inhalte sich auf den konkreten Arbeitsplatz und die entsprechenden Tätigkeiten beziehen.
Für bestimmte Arbeitsabläufe – etwa das Arbeiten in komplexen Gefahrensituationen oder an Maschinen – gilt jedoch, dass sie weiterhin in der Praxis geübt werden müssen. Hier kann eine Online-Unterweisung als Ergänzung gesehen werden.
Welche weiteren Themen planen Sie?
Zurzeit ist eine Unterweisung zur Cyber-Awareness in Arbeit. Auch das ist ein Thema, das nahezu jedes Unternehmen betrifft. Es geht darum, Mitarbeitende für die allgegenwärtigen Cyber-Gefahren wie Phishing zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung von Informationssicherheit zu vermitteln.
Außerdem planen wir eine Unterweisung für den Brandschutz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Hier steht der Brandschutz vor sehr spezifischen, komplexen Herausforderungen. Gleichzeitig ist es für die Unternehmensleitung in Einrichtungen dieser Art aufgrund des Schichtdienstes oft besonders schwierig, alle Mitarbeitenden regelmäßig zu unterweisen. Online-Unterweisungen können dabei eine große Hilfe sein.
Informationen zu allen verfügbaren Kursen sind stets unter vds-unterweisungen.de zu finden.
Haben Sie Fragen zu den VdS-Online-Unterweisungen?
Dann wenden Sie sich gerne an Dagmar Quadder, dquadder(at)vds.de, Telefon: 0221-7766-222