VdS-Schadenverhuetung News

Kurzinterview

Die neuen Richtlinien VdS CEA 4001 – 3 Fragen an Frank Bieber

Die VdS-Standardregelwerke zu Sprinkler- und anderen Wasserlöschanlagen sind kürzlich in einer neuen, aktualisierten Auflage erschienen: VdS CEA 4001 (Richtlinien für Sprinkleranlagen, Planung und Einbau) samt Synopse zu den Neuerungen sowie die darauf aufbauenden VdS 2108 (Richtlinien für Schaumlöschanlagen, Planung und Einbau) und VdS 2109 (Richtlinien für Sprühwasser-Löschanlagen, Planung und Einbau).
 
Was ändert sich für die Anwenderinnen und Anwender? Das erklärt im Kurzinterview Frank Bieber, stv. Bereichsleiter der Technischen Prüfstelle und Leiter des TP-Produktmanagements bei VdS Schadenverhütung.
 
👉 Die VdS CEA 4001 im Shop
 
👉 Tipp: In Online-Seminaren stellt Frank Bieber bald die Neuerungen vor und beantwortet gerne Ihre Fragen! Termine ab März


Was ist neu in der 8. Ausgabe der VdS CEA 4001?

Auch bei dieser Überarbeitung der Richtlinien für die Planung und den Einbau von Sprinkleranlagen haben wir gemeinsam mit Sachverständigen sowie Expertinnen und Experten aus Industrie und Versicherungswirtschaft Themen diskutiert und Anpassungen vorgenommen. So arbeiten wir immer daran, die Richtlinien optimal an die Praxis anzupassen, Innovationen zu ermöglichen, aber auch für alle Nutzer eindeutige Formulierungen zu verwenden.
Ganz neu sind die Kapitel 11.5.5.1 und 11.5.5.2, in denen wir erstmals den Schutz von Regalen mit mehr als 6,4 m Tiefe – sogenannten Mehrfachtiefe-Regalen oder Multiple-Row-Racks (MRR) – beschreiben. Damit schließen wir ein weiteres Regelungsloch in unserem Richtlinienwerk.
 
Welche wichtigen Änderungen gibt es noch?

Die größte Änderung ist sicher, dass wir die Anlagen nicht mehr in verschiedene Klassen einteilen. Die Unterteilung in Klasse 1 und 2 (später auch Klasse 3) war vor 21 Jahre der Kompromiss zur Kombination der VdS 2092 mit der CEA 4001. Es gab aber immer wieder Fehlinterpretationen oder Unwissenheit in Bezug auf die Unterschiede. Daher haben wir nun einen einheitlichen Standard definiert, der dem Schutzniveau der bisherigen Klasse 1 entspricht und daher auch angewandt werden kann, wenn baurechtlich eine Anlage der Klasse 1 gefordert wird. (Einige Verwaltungsvorschriften Technische Baubestimmungen fordern dies.)
 
Wo wirkt sich die Auflösung der Klasseneinteilung aus?
 
Im Wesentlichen ist dies bei der Wasserversorgung der Fall. Wir haben diese nun an europäische Bezeichnungen angepasst (z.B. prEN 12845-1). Auch wenn ich persönlich ein großer Fan des Druckluftwasserbehälters bin und er bei vielen Objekten sinnvoll eingesetzt werden kann, so muss man eingestehen, dass bei immer größer werden Wasserbeaufschlagungen der Nutzen einer zweiten Pumpe größer ist als ein Druckluftwasserbehälter.
 

    nach oben
    Top