VdS-Schadenverhuetung News

Erfolgreiche Premiere: VdS-Lehrgang „Öffnungstechnik“

Praxiswissen für Schlüsseldienste, Polizei, Feuerwehren u.a.

Auch als Vorbereitung auf die VdS-Anerkennung von Unternehmen für die Notöffnung von Türen und Fenstern

 

Pressemitteilung 11/2022

Köln, 03. Mai 2022. Wer sich schon einmal ausgesperrt hat, weiß, wie wichtig ein seriöser Schlüsseldienst sein kann. Er sollte die Tür fachgerecht öffnen können, ohne dass sie im Nachhinein teuer repariert werden muss, und zudem vertrauenswürdig sein, sprich: keine überzogenen Gebühren verlangen. 

Im neuen dreitägigen VdS-Lehrgang „Öffnungstechnik“ wird die Kunst des „zerstörungsarmen Öffnens“ von Türen und Fenstern vermittelt. Die Teilnehmer erlernen grundlegende, häufig angewandte Öffnungstechniken und erhalten einen Überblick auch über seltene Vorgehensweisen. 

Wertvoll ist dieses Wissen nicht nur für Mitarbeitende von Unternehmen, die Notöffnungen durchführen, sondern auch für Mitglieder von Polizei oder Feuerwehr, die in Notsituationen gegebenenfalls Menschen aus verschlossenen Räumen bergen müssen. 

Damit das spezielle Know-how nicht in falsche Hände gerät, muss im Vorfeld ein aktuelles Polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden.

Praktische Anwendung

Der Lehrgang ist ausgesprochen praktisch ausgelegt. Die beiden Dozenten sind bekannte, unabhängige Experten für zerstörungsarme Türöffnungen und demonstrieren die intelligente Öffnung verschiedenster Türen und Schlösser in unterschiedlichen Konstellationen. Die Teilnehmenden erhalten reichlich Zeit und Unterstützung, um die vorgestellten Techniken an Modellen intensiv praktisch zu üben. Bei den Teilnehmern der Lehrgangspremiere kam das hervorragend an. 

Baustein für die VdS-Anerkennung

Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab. Wer sie bestanden hat, erfüllt eine der Voraussetzungen für die VdS-Anerkennung von Unternehmen für die Notöffnung von Türen und Fenstern (VdS 3864). Somit bietet sie Unternehmen, die Notöffnungen anbieten, die Möglichkeit, sich von unseriösen Anbietern der Branche abzusetzen. 

Der nächste Termin in der 14.-16. Dezember 2022. 

Detaillierte Informationen zum Lehrgang finden sich unter www.vds.de/lg-oeft

 

    nach oben
    Top