VdS-Schadenverhuetung News

Acht Fachtagungen mit Experten-Wissen auf den VdS-BrandSchutzTagen 2022 in Köln 

Am 7. und 8. Dezember 2022 vermitteln acht VdS-Fachtagungen im Rahmen der VdS-BrandSchutzTage aktuelle Erkenntnisse zu Themen des vorbeugenden Brandschutzes.


Pressemittelung 26/2022

Köln, 05. August 2022. Ob anlagentechnischer, organisatorischer oder baulicher Brandschutz – wer sich auf den neuesten Stand bringen möchte, ist bei den Fachtagungen im Rahmen der VdS-BrandSchutzTage in Köln genau richtig. Die insgesamt acht Tagungen am 7. und 8. Dezember 2022 zeichnen sich durch ein breites Themenspektrum und renommierte Referentinnen und Referenten aus, die aktuelles Wissen aus verschiedenen Praxisbereichen präsentieren. 

Die Fachtagungen im Rahmen der VdS-BrandSchutzTage 2022:

  • Baulicher Brandschutz (07.12.2022)
  • Feuerlöschanlagen (07.12.2022)
  • Sprachalarmanlagen (07.12.2022)
  • 52. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte (07. und 08.12.2022)
  • Kompaktseminar „Bauen und Brandschutz in NRW“ (08.12.2022)
  • Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (08.12.2022)
  • Brandmeldeanlagen (08.12.2022)
  • Impulstagung „Hydrantenanlagen“ (08.12.2022)

Verschiedene Fachtagungen können zum vergünstigten Kombipreis gebucht werden.

VdS-Fachtagung „Sprachalarmanlagen“

Die VdS-Fachtagung „Sprachalarmanlagen“ ist zum zweiten Mal auf den VdS-BrandSchutzTagen vertreten. Sie thematisiert unter anderem die derzeitige Überarbeitung der DIN VDE 0833-4: In der neuen Version der Anwendungsrichtlinie für Sprachalarmanlagen wird das Thema der Störgeräusche konkretisiert. Durch Störgeräusche und schwierige raumakustische Verhältnisse werden oftmals die physikalischen Grenzen der machbaren Sprachverständlichkeit erreicht. Zukünftig haben Planer und Projektierer in derartigen Fällen ein Portfolio an der Hand, die Grenzwerte der Sprachverständlichkeit abzusenken. Zudem werden konkrete Anforderungen gestellt, wie die Brandfalldurchsage zu gestalten und zu produzieren ist.

Für Fachtagungs-Teilnehmende inklusive: das Programm in der Messehalle

Alle Besucherinnen und Besucher der Fachtagungen am 7. und 8. Dezember haben kostenfreien Zugang zur angrenzenden Messehalle. Hier profitieren sie von der großen Fachmesse mit Ausstellern aus dem In- und Ausland, Live-Vorführungen, Themenforen, Jobbörse und Karriere-Treffpunkt – und natürlich von vielfältigen Netzwerkmöglichkeiten.

An den beiden Tagen werden über 100 Aussteller sowie mehr als 3.000 Besucher erwartet. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr vom Kölner Bürgermeister Dr. Ralf Heinen eröffnet.

Die Bühne in der Messehalle bietet diesmal drei Foren: das „Zukunftsforum Brandschutz“ mit Vorträgen zu wichtigen Zukunftsthemen, das Ausstellerforum zu innovativen Lösungen sowie – neu – den VdS-BrandSchutzTalk. In 90-minütigen Talkrunden diskutieren Experten über Themen, die die Brandschutzbranche bewegen. 

Detaillierte Informationen unter www.vds-brandschutztage.de

    nach oben
    Top