Die diesjährigen VdS-BrandSchutzTage finden am 8. und 9. Dezember 2021 in der Koelnmesse statt. Teil des vielfältigen Angebots sind wieder hochwertige Fachtagungen, darunter „Feuerlöschanlagen International“ und das „50. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte“.
Pressemitteilung 22/2020
Köln, 02.August 2021. Im Rahmen der diesjährigen VdS-BrandSchutzTage am 8. und 9. Dezember 2021 in der Koelnmesse bietet das VdS-Bildungszentrum wieder eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Fachtagungen rund um den vorbeugenden Brandschutz an. Dazu gehören die Fachtagung „Feuerlöschanlagen International“ sowie das Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte mit 50. Jubiläum. Ganz neu dabei ist die Impulsfachtagung „Hydrantenanlagen“.
Alle Fachtagungsbesucher haben kostenlosen Zugang zur Messehalle mit der großen internationalen Fachausstellung und vielseitigen Informationsangeboten auf der Messebühne, darunter das „Zukunftsforum Brandschutz“ und der zweite „VdS-BrandSchutzTalk“.
Feuerlöschanlagen International
Die Fachtagung „Feuerlöschanlagen“ findet in diesem Jahr (wie üblicherweise alle zwei Jahre) zweitägig und als internationale Tagung mit Simultanübersetzung Deutsch/Englisch statt. Sie wirft am 8. und 9. Dezember einen Blick auf die interessantesten nationalen und internationalen Entwicklungen. Dabei behandelt sie eine große Bandbreite an aktuellen Themen rund um Technik und Regulierung von Feuerlöschanlagen, wie gewohnt mit viel Praxisbezug, spannenden internationalen Anwendungsszenarios und der Gelegenheit zur Diskussion.
Themen sind unter anderem Neuerungen bei Sprinkler- sowie Gaslöschanlagen, Schadenfälle in unterschiedlichen Anlagenarten sowie spezielle Schutzkonzepte für Lager.
50. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte
Das Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte (BSB) feiert 50. Jubiläum. Schon seit 25 Jahren findet diese Fachtagung jedes halbe Jahr statt – abwechselnd als 1- und als 2-tägige Veranstaltung. Die zweitägige Fachtagung ist immer Teil der VdS-BrandSchutzTage, die mit der Fachmesse und den exzellenten Netzwerkmöglichkeiten zusätzliche Anreize bieten.
Mit ihrem aktuellen Themenmix unterstützt die Fachtagung Brandschutzbeauftragte darin, die umfangreichen Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes in ihrem Betrieb zu organisieren und zu koordinieren - stets auf den neuesten Stand der Technik.
Die Tagung umfasst 16 Unterrichtseinheiten, damit können BSB ihren Fortbildungsbedarf gemäß deutschen Regelwerken für drei Jahre abdecken.
Impulsfachtagung Hydrantenanlagen
Die neue Fachtagung „Hydrantenanlagen“ soll einen Impuls setzen, da Hydrantenanlagen als nicht-automatische Feuerlöschanlagen im Vergleich zu automatischen Feuerlöschanlagen oft noch wenig Beachtung finden. Doch auch für diese Anlagen gilt, dass sie im Ernstfall nur dann optimal funktionieren, wenn sie in einwandfreiem Zustand sind. Deshalb erhalten Errichter, Planer und Betreiber von Hydrantenanlagen in der Tagung aktuelle Informationen und eine Plattform, sich über dieses Thema eingehend auszutauschen.
Die Fachtagungen und Termine im Überblick:
- 50. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte, 8./9.12.2021
- Feuerlöschanlagen international, 8./9.12.2021
- Brandmeldeanlagen, 9.12.2021
- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, 9.12.2021
- Baulicher Brandschutz, 8.12.2021
- Bauen und Brandschutz in NRW, 9.12.2021
- Neu: Impulsfachtagung Hydrantenanlagen, 8.12.2021
Umfassendes Hygienekonzept
Selbstverständlich werden während der gesamten VdS-BrandSchutzTage 2021 an die Situation angepasste Coronaschutzmaßnahmen umgesetzt.
Weitere Informationen zu den VdS-BrandSchutzTagen 2021 finden sich auf
www.vds-brandschutztage.de