VdS-Schadenverhuetung News

Standortmodernisierung

Neue Laborfläche für Brandmeldetechnik

Innerhalb weniger Monate ist in der Pasteurstraße 1a in Köln ein hochwertiges, modernes Prüfzentrum für Brandmeldetechnik entstanden.

 

Köln, 1. September 2020. In benachbarter Gegend zum jetzigen Labor für Brandmeldetechnik wurde eine von VdS angemietete Hallenfläche von etwa 600 qm ganz nach den eigenen Bedürfnissen an ein modernes Labor umgebaut. Ein Augenmerk lag dabei auch auf der Optimierung und bestmöglichen Nutzung der Fläche: „Mit den gesammelten Erfahrungen der letzten Jahrzehnte konnten wir die hochwertigen Prüfstände so anordnen, dass wir nun noch effizienter aufeinander abgestimmte Prozesse sicherstellen können“, freut sich VdS-Geschäftsführer Thomas Urban.

Das VdS-Labor ist auf seinem Gebiet eines der größten Laboratorien in Europa und prüft die gesamte Bandbreite von Produkten, die im Brandmeldebereich eingesetzt werden – von Rauchwarnmeldern für den privaten Bereich bis zu ganzen Brandmeldezentralen. Bei dieser Bandbreite und Komplexität an Prüfungen, sind die Anforderungen an die räumlichen Gegebenheiten sehr speziell. „Das benachbarte Gebäude bot eine hervorragende Chance unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Damit ist und bleibt die Sicherheit von Produkten jetzt und in Zukunft schnell und umfassend messbar“, erklärt Urban.

Der Ausbau der Hallenflächen wurde in insgesamt zwei Phasen unterteilt. Die erste Bauphase, der Ausbau der Bodenebene, ist mit dem Umzug der Laborgeräte zum 31.07.2020 abgeschlossen. Die Vorarbeiten zur Umsetzung der zweiten Bauphase, dem Aufbau eines Obergeschosses, sind bereits angelaufen und werden im Jahr 2021 fertiggestellt.

    nach oben
    Top