VdS-Schadenverhuetung News

Sicherheit für IoT-Applikationen

VdS macht digitale Innovationen möglich – und sicher

Für vernetzte Produkte müssen angepasste Sicherheitsanforderungen gelten, um beispielsweise Hackerangriffe oder Stör- und Ausfallrisiken zu vermeiden. VdS hat gemeinsam mit den Verbänden die Richtlinien VdS 3836 erarbeitet, die neue Risikobedingungen des "Internet of Things" (IoT) ausführlich betrachten und die Informationssicherheit von Brandschutz- und Sicherheitstechnik regeln.

Köln, 2. Dezember 2019. Im internationalen Kontext existiert mit der IEC 62443er-Reihe bereits ein komplexes Werk zur Informationssicherheit industrieller Produkte. VdS hat die Anforderungen auf die Anwendungsfälle der Brandschutz- und Sicherheitstechnik angepasst und konkretisiert. "Mit den neuen Richtlinien VdS 3836 findet die Digitalisierung somit ihren wichtigen und festen Platz in der Sicherheitsbranche", betont VdS-Geschäftsführer Thomas Urban.

Ein besonderer Fokus lag bei der Ausarbeitung der Sicherheitsanforderungen auf deren Anwendbarkeit: "Was der Branche bislang fehlte, waren praktische Rahmenbedingungen für die Prüfung der Informationssicherheit von Produkten der Brandschutz- und Sicherheitstechnik. Oftmals wurde der Aspekt der IT-Sicherheit nur ausschnittsweise betrachtet, weil es keine greifbaren, in der Praxis umsetzbaren Regelwerke gab, die das Thema ganzheitlich abdecken", erklärt Thomas Urban.

Die neuen Richtlinien VdS 3836 beschreiben beispielsweise umfassende Anforderungen an das Benutzer- und Zugriffsmanagement ebenso wie sichere Datenspeicherung und -übermittlung sowie die Validierung von Schnittstelleninput durch Benutzer oder andere Geräte. Sie sind als Horizontal-Richtlinie zusätzlich zu anderen VdS-Richtlinien anwendbar.

Damit wird neben den produktspezifischen Anforderungen, zum Beispiel an eine Gefahrenmeldezentrale, auch der Aspekt der IT-Sicherheit konkret geprüft und zertifiziert. Entsprechende Produkte werden mit dem SecIoT-Logo gekennzeichnet. "Wir freuen uns, im Sinne der Industrie 4.0 mit diesen Richtlinien praxisnahe Möglichkeit zu bieten, mit der moderne und innovative Leistungen - sei es Remote Access oder Predictive Maintenance - sicher und ganzheitlich geprüft auf den Markt gebracht werden können," so Urban.

Weitere Informationen finden Sie auf www.vds.de/3836.

    nach oben
    Top