Verzeichnis der VdS-anerkannten Rauchwarnmelder

Wichtiger Hinweis für Hersteller und Verbraucher

Ablauf von VdS Anerkennungen für Rauchwarnmelder, die nicht nach VdS 3131 geprüft wurden

Im Jahr 2011 hat VdS Schadenverhütung in Zusammenarbeit mit anderen interessierten Kreisen Richtlinien mit Zusatzanforderungen für Rauchwarnmelder entwickelt, die über die Anforderungen der europäischen Produktnorm EN 14604 hinausgehen.

Neben verschärften Prüfungen gegenüber Umweltbeeinflussungen ist ein wesentliches Merkmal, dass die Rauchwarnmelder über eine nicht auswechselbare Energieversorgung verfügen müssen, die eine Betriebsdauer des Rauchwarnmelders von mindestens 10 Jahren erlaubt.

Mit Ablauf des 31.03.2015 endet nun die vereinbarte Übergangsfrist, so dass ab 01.04.2015 nur noch solche Rauchwarnmelder über eine VdS-Anerkennung verfügen, die auch die zusätzlichen Anforderungen nach VdS 3131 erfüllen.

-> Hier finden Sie die vollständige Liste der nach dem 31.03.2015 VdS-anerkannten Rauchwarnmelder <-

Die bis dahin ebenfalls VdS-anerkannten Rauchwarnmelder ohne Nachweis der Erfüllung der Zusatzanforderungen nach VdS 3131, welche vor dem Ablauf der jeweiligen Anerkennung produziert wurden, dürfen vom Anerkennungsinhaber noch für weitere 6 Monate ab Ablaufdatum der Anerkennung als VdS-anerkannt vertrieben und entsprechend mit dem VdS-Logo gekennzeichnet werden.

Da VdS für diese Rauchwarnmelder keine Listung mehr pflegt, empfehlen wir, sich direkt an den Hersteller oder Vertreiber der Produkte zu wenden, um dort die gewünschten Informationen zu erfragen. Bedingt durch teilweise stark verzweigte Handelswege gehen wir davon aus, dass sich auch nach 6 Monaten ab Ablauf der Anerkennung noch VdS-gekennzeichnete Rauchwarnmelder im Handel befinden werden.

Da diese Produkte jedoch vor Ablauf ihrer Anerkennung unter den kontrollierten und überwachten Bedingungen des Anerkennungsinhabers bzw. dessen Fertigungsstätte produziert wurden, können sie vorbehaltlos als qualitativ hochwertig angesehen werden.

Stand: 02.04.2015

Anerkennungsinhaber: