26.01.11

Neuerscheinung des „Leitfaden für den Brandschutz im Betrieb“ (VdS 2000)

Brandschutz ist besonders für industrielle und gewerbliche Betriebe enorm wichtig. Über 50.000 Brände im Jahr 2009 kosteten die Wirtschaft fast eine halbe Milliarde Euro. Ein entscheidendes Mittel für effektive Prävention sind die Richtlinien VdS 2000, "Leitfaden für den Brandschutz im Betrieb", die jetzt in einer überarbeiteten Fassund vorliegen.

Retter in der Not: Ausbildung von Brandschutzbeauftragten im VdS Bildungszentrum

Brände entstehen häufig durch elektrische Defekte und können Betriebe wochenlang lahmlegen

Köln, 26. Januar 2011. Zahlreiche schwere Brandschäden in den letzten Jahren veranlassten den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Unternehmen gemeinsam dazu aufzurufen, ihren Brandschutz mit angemessenen Mitteln zu verbessern. Auch gesetzlich sind Betriebe dazu verpflichtet, Arbeitsstätten so einzurichten und zu betreiben, dass von ihnen keine Gefährdungen für die Sicherheit und die Gesundheit ihrer Beschäftigten ausgehen.

"Brände entfachen sehr schnell eine enorme Zerstörungskraft. Als Folge können meist Lieferversprechen nicht mehr eingehalten werden. Das führt in unseren heutigen Überflussmärkten schnell zu einer Abwanderung von Kunden", erklärt Alwine Hartwig, Ingenieurin bei VdS (Vertrauen durch Sicherheit), Europas Nummer Eins-Sachverständigenorganisation für Brandschutz. "Und es brennt sehr viel öfter, als man denkt. Laut GDV gab es im Jahr 2009 50.000 Brandschäden in Unternehmen. Gesamtkosten: fast eine halbe Milliarde Euro. Gefährdet sind dabe keinesfalls nur die chemische Industrie oder die Holzverarbeitung - ein ganz typischer Auslöser sind Defekte in der Elektrik, vom Computer über die Kasse bis zur Fertigungsmaschine. Und Brände gefährden fast immer Menschenleben."

Der immer präsenten Brandgefahr kann durch vorbeugende Maßnahmen wirksam begegnet werden. Die Richtlinien VdS 2000 gelten in der Branche und auch bei vielen internationalen Sicherheitsexperten als umfassende und kompakte Anleitung für alle Aspekte des Brandschutzes. "Unter Sicherheitsverantwortlichen wird das VdS 2000-Kompendium gern als die 'Bibel des Brandschutzes' bezeichnet", so Hartwig.

Die neu erschienenen Richtlinien beschreiben neben der aktuellen Gesetzeslage bauliche Aspekte wie beispielsweise das Brandverhalten verschiedener Baustoffe oder Methoden zur Sicherung von Flucht- und Rettungswegen. Schwerpunkte sind natürlich auch der Personenschutz, der aktuelle Stand der technischen Branderkennung und -bekämpfung sowie vorbeugende Maßnahmen zur Sicherung wichtiger Betriebsmittel. Ein weiterer Fokus liegt auf dem organisatorischen Brandschutz mit praxisnahen Beschreibungen typischer Tätigkeiten eines Brandschutzbeauftragten, den Vorgaben einer zuverlässigen Brandschutzordnung, Alarmplänen und der Brandschutzkontrolle im Betrieb.

Die Richtlinien VdS 2000 sind ab Freitag, 28. Januar, unter verlag@vds.de für 19,90 € zzgl. MwSt erhältlich.

Über VdS

VdS gehört zu den weltweit führenden Sachverständigen- und Zertifizierungsgesellschaften für Brandschutz und Security. Mit jahrzehntelanger Erfahrung ist VdS bevorzugter Partner für Prüfungen von Brandschutzanlagen vor Ort sowie für Zertifizierungen von Produkten, Dienstleistern und Managementsystemen. VdS setzt darüber hinaus mit der Veröffentlichung eines umfassenden Regelwerks für Brandschutz- und Sicherheitstechnik internationale Standards und bietet als renommierter Bildungsträger Lehrgänge und Fachtagungen für Mitarbeiter aus Unternehmen aller Größen und Branchen an.

Zu den Kunden zählen verantwortungsbewusste Industrie- und Gewerbebetriebe, führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen und Fachkräfte. Das VdS-Gütesiegel bescheinigt Produkten und Dienstleistungen des zivilen Sicherheitsmarktes höchste Qualität und gibt gewerblichen und privaten Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe. Die VdS Schadenverhütung GmbH ist ein Unternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Weitere Informationen unter www.vds.de.

VdS - Vertrauen durch Sicherheit