Grundlagen der Thermografie

>>> Termine

Der VdS-Grundlagenlehrgang Thermografie vermittelt das notwendige Basis-wissen über berührungslose Temperaturmessungen. Zudem werden die für das Verständnis dieser Messmethode unerlässlichen Kenntnisse der Gerätetechnik sowie der Strahlungsphysik behandelt. Außer theoretischen Grundlagen werden anwendungsbezogene Inhalte vermittelt. Mit ihnen soll der Teilnehmer in die Lage versetzt werden, Messsysteme sicher zu handhaben, alle notwendigen Messparameter korrekt einzustellen und die ermittelten Messwerte zu dokumentieren. Eine Marktübersicht der verfügbaren Kameras ist nicht Gegenstand des Lehrgangs.

Der Lehrgang entspricht zeitlich und inhaltlich den Anforderungen der EN 473 (Stufe 1). Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, im Anschluss an den Lehrgang eine VdS-Prüfung abzulegen, mit der sie die VdS-Basisqualifikation zur Anerkennung von Sachverständigen für Elek-trothermografie nach VdS 2859 nachweisen können. Diese VdS-Basisqualifikation ist eine der notwendigen Voraussetzung für die Anerkennung zum Sachverständigen für Elektrothermografie. Weitere Voraussetzungen werden in der Anerkennungs-richtlinie VdS 2859 genannt (hier kostenloser Download).

Wenn Sie diese Zertifizierung anstreben, setzen Sie sich bitte unbedingt mit Herrn Schmolke in Verbindung.

Eine separate Zertifizierung nach EN 473 (Stufe 1) ist mit diesem Lehrgang bzw. dem Bestehen der VdS-Prüfung nicht verbunden.

VdS-Prüfung Basisqualifikation

Für diese Prüfung ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Es wird zusätzlich eine Prüfungsgebühr von 429,- € + Mehrwertsteuer berechnet. Ein Anmeldeformular für die Prüfung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung für den Lehrgang. Für die Prüfung sind eine eigene Kamera mit Software sowie ein Laptop mitzubringen.

Zielgruppen

Der Lehrgang wendet sich an Personen, die thermografische Untersuchungen durchführen möchten und die hierfür notwendigen Grundkenntnisse der Mess- und Gerätetechnik benötigen. Die optionale anschließende Prüfung ist eine der Voraussetzungen für die Anerkennung als VdS-Sachverständiger für Elektrothermografie.

Inhalt

•    Einführung
•    Grundlagen IR-Thermografie
•    Gerätetechnik
•    IR-Messtechnik
•    IR-Messtechnik Hintergrundtemperatur
•    IR Messtechnik Emissionen
•    Kameraparameter
•    Wärme und Wärmeübertragung
•    Praxis

Termine

Köln

Kurs-Nr.

Datum

 

GTHERM 12/2

15.10.2012 - 19.10.2012

Teilnahmegebühr

1940,- EUR zuzüglich Mehrwertsteuer

Beginn und Ende

Der Lehrgang beginnt am ersten Tag um 9.00 Uhr und endet am fünften Tag um 12.00 Uhr. Die anschließende Prüfung endet um 17:00 Uhr.