Kontrolle von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und Entrauchungsanlagen

>>> Termine

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Entrauch­ungsanlagen sind wesentliche Bausteine des vorbeugenden Brandschutzes. Sie sollen im Brandfall Rauch und Wärme aus dem Gebäudeinneren abführen, um u. a. Rettungs-und Löschmaßnahmen zu ermöglichen und die thermische Belastung der Gebäudestruktur zu verringern.  Damit diese Anlagen im Brandfall ihre wichtige Aufgabe zuverlässig erfüllen können, sind regelmäßige Kontrollen unerlässlich.

Der Lehrgang befähigt Personen, die in Betrieben für die Kontrolle von anlagentechnischem Brandschutz zuständig sind, zur laufenden Kontrolle von natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und von Entrauchungsanlagen in Treppenräumen, nicht jedoch zu deren Instandsetzung und Wartung. Für letztere Aufgaben ist eine entsprechende VdS-Anerkennung erforderlich. Der Lehrgang ersetzt nicht die Einweisung durch den Errichter.

Zielgruppen

Dieser Lehrgang richtet sich an alle Personen, zu deren Aufgabe die Kontrolle von anlagentechnischem Brandschutz und insbesondere von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie von Entrauch­ungsanlagen gehört.

Inhalt

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Forderungen des Baurechts
  • Richtlinien und Normen
  • Schutzziele und Anwendung von RWA
  • Aufbau und Planung von RWA
  • Brandlasten, Rauchabschnitte
  • Komponenten von RWA
  • Demonstration der Funktionsweise von RWA
  • Bauaufsichtliche Zulassung
  • Pflichten des Betreibers
  • Ablauf einer Inspektion

Termine

Köln

Kurs-Nr.

Datum

 

KR 12/1

05.06.2012

KR 12/2

10.12.2012

Teilnahmegebühr

560,- EUR zuzüglich Mehrwertsteuer

In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Schulungsunterlagen, Pausengetränke und ein Mittagessen enthalten.

Beginn und Ende

Der Lehrgang beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr.